Nauroder

Nauroder Wandertour 4

Kleine Runde durch „Läusbach" und „Ruhwehr

Weglänge: ca. 2,0 km
Höhenunterschied: ca. 60 HM (Höhenmeter)
Höchster Punkt: 347 m üNN
Tiefster Punkt: 298 m üNN
Start: Parkplatz unter der Brücke in der „Läusbach" (Ortsausgang in Richtung Niedernhausen Tengelmann)
Ziel: ebenso
Wanderkarte: Topografische Karte Nr. 5815, 1:25.000, Wehen bzw. Wiesbaden und Umgebung, Hessisches Landesvermessungsamt, Wiesbaden
Anmerkung: Normales Schuhwerk ausreichend

Streckenbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir auf dem asphaltierten Weg talaufwärts durch die „Läusbach" vorbei am alten, im Jahr 1926 erbauten Wasserwerk dann ansteigend bis zur Waldrandkreuzung und biegen hier links in die Kußallee ab. Wir folgen dieser bis zur „Kurt Schönrich Hütte". Dann dem Waldrand weiter folgend bis kurz vor die B 455, dann links und nach ca. 200 m nochmals links abbiegen und über den Ruhwehr laufen bis der Weg wieder in die „Läusbach" zurückführt. Hier rechts haltend zurück zum Ausgangspunkt.

Wissenswertes:

Das im Jahr 1926 erbaute alte Wasserwerk, wurde kürzlich vom Heimatverein Naurod renoviert und wieder in einen sehr ansehnlichen Zustand versetzt.
Dieser Weg führt an den alten Nauroder Distrikten „Schoofbach", „Kamerun", „Wolfskaut" und „Lahmekaut" vorbei.

Besten Dank an Tim Schneider, der diese Tour erwandert und beschrieben hat.